Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Postersitzung
DD 5.42: Poster
Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof
Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Learning by Teaching Konzept an der Universität zu Köln — •Stefan Hoffmann — Institut für Physik und ihre Didaktik, 50931 Köln
Mit dem "Learning By Teaching" Konzept liegt ein Format vor, das Studierenden ermöglicht, reflektierte Erfahrungen im Planen und Gestalten strukturierter Unterrichtseinheiten zu machen. Dazu führen sie semesterbegleitend ein Portfolio, das die Ausgangslage der Lerngruppe, die Stundenentwürfe, die tatsächlichen Stundenverläufe und die Reflexionen der Nachbesprechungen mit den Mentoren enthält. Als ein Bewertungskriterium der eigenen Unterrichtsversuche dienen die Teststatistiken der von den Teilnehmern betreuten Lerngruppen, die vor und nach dem Tutorium durch ein e-Assessment erhoben werden. Ergänzend wird die Unterrichtseinheit gemeinsam mit dem Mentor der Gruppe nachbesprochen und reflektiert, so dass für die nachfolgenden Tutorien neue Zielvereinbarungen abgeleitet werden können. Es sollen Ergebnisse aus der empirischen Begleitforschung präsentiert und die verwendeten Methoden näher vorgestellt werden. Diese beinhalten neben Teststatistiken und Portfolio-Analysen auch Fragebögen zur Selbsteinschätzung der Lehramtsstudierenden zu verschiedenen Zeitpunkten. Aus zahlreichen Antworten der Studierenden wird ersichtlich, dass das eigene Lehrer-Handeln reflektiert und als veränderbar wahrgenommen werden kann. Damit lenkt "Learning By Teaching" das Augenmerk von einfachen Leistungsvergleichen auf die Würdigung und Berücksichtigung der Leistungen der Studierenden im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten und Bemühungen.