Hannover 2016 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Hochschuldidaktik 2
DD 8.5: Talk
Tuesday, March 1, 2016, 15:50–16:10, V 407
Peer instruction and flipped classroom in der Service-Lehre Physik — •Joachim Enders — Institut für Kernphysik, Technische Universität Darmstadt
Der Beitrag präsentiert einen Erfahrungsbericht zur Umsetzung des flipped classrooms (“invertierte Vorlesung”) in der Service-Lehre Physik an der Technischen Universität (TU) Darmstadt. Dazu wurde der Lernzuwachs in einer invertierten Vorlesung im Service-Bereich mit anderen Service-Veranstaltungen verglichen. Analysiert wurden die Themengebiete Mechanik und Elektrodynamik anhand von konzeptionellen multiple-choice single-answer Items, die an das Force Concept Inventory (FCI, [1]) und den Conceptual Survey of Electricity and Magnetism (CSEM, [2]) angelehnt waren.
Die untersuchten Veranstaltungen richten sich an Studierende (a) der Elektro- und Informationstechnik (flipped classroom mit peer instruction und konzeptionellen Tutorien in der Präsenzveranstaltung), (b) der Chemie und Materialwissenschaft (konventionell), (c) des Bauingenieurwesens (konventionell) und (d) des Maschinenbaus (konventionell mit punktuellem peer instruction und teilweise konzeptionellen Aufgaben in den Übungen). Erfahrungen und vorläufige Ergebnisse der Untersuchung der Lernfortschritte werden diskutiert.
[1] D. Hestenes, M. Wells, G. Swackhamer, The Physics Teacher 30, 141 (1992)
[2] D. P. Maloney, T. L. O’Kuma, C. J. Hieggelke, A. Van Heuvelen, Am. J. Phys. 69, S12 (2001)