Hannover 2016 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 9: Lehreraus- und Lehrerfortbildung
DD 9.1: Talk
Tuesday, March 1, 2016, 14:30–14:50, V 404
Physik erklären können - der Einfluss von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen auf Erklärfähigkeit — •Christoph Kulgemeyer — Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abtl. Physikdidaktik, Universität Bremen
Erklären zu können ist ein Bereich unterrichtlichen Handelns, der oft als bedeutend für Physiklehrkräfte beschrieben wird. Er wird jedoch selten in der Ausbildung von Physiklehrkräften thematisiert, obwohl es anerkanntermaßen schwierig ist, schülergemäße Erklärungen vorzunehmen. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse eines breit angelegten Forschungsvorhabens beschrieben, in dem vor allem der Zusammenhang von universitär vermitteltem Fachwissen bzw. fachdidaktischem Wissen einerseits und Erklärfähigkeit andererseits analysiert wurde.
Im Zentrum stehen dabei Fragen wie:
(a) Wie lässt sich gutes Erklären beschreiben und testen?
(b) Welchen Einfluss haben Fachwissen und fachdidaktisches Wissen aus Erklärfähigkeit - erklärt z.B. eine Person mit hohem Fachwissen in der Regel besser?
(c) Wie entwickelt sich Erklärfähigkeit im Laufe eines Lehramtsstudiums?
(d) Was muss man im Studium lernen, um in unterrichtlichen Erklärungssituationen erfolgreich sein zu können?
Dabei wird von Ergebnisse berichtet, die an angehenden Physiklehrkräften von fünf Universitäten gewonnen wurden.