Regensburg 2016 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
LT: Lehrertage
LT 3: Lehrertage III - Kompetenzorientierung
LT 3.1: Hauptvortrag
Samstag, 12. März 2016, 09:00–10:00, H4
Kompetenzorientiert unterrichten! Aber wie? — •Horst Schecker — Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik, Universität Bremen, Otto-Hahn-Allee 1, 28334 Bremen
Bundesweit werden die Lehrpläne unter der Leitlinie der Kompetenzorientierung umgestaltet, auch in Bayern. Lehrkräften stellen sich damit eine Reihe von Fragen: Muss man "kompetenzorientiert" ganz anders unterrichten als bisher? Woran erkennt man einen kompetenzorientierten Unterricht in den Naturwissenschaften? Wie stellt man inhaltsbezogene Kompetenzen (Fachwissen nutzen) und prozessbezogene (Erkenntnisgewinnung/Fachmethoden, Kommunikation und Bewertung) in ein sinnvolles Verhältnis? Welche Hilfestellungen gibt es für die Unterrichtsplanung?
Zu diesen Fragen werden auf Grundlage von Erkenntnissen der physikdidaktischen Forschung und auf Basis von Erfahrungen in einem vierjährigen Hamburger Schulversuchsprogramm Einschätzungen, Beispiele und Anregungen vorgestellt.