Regensburg 2016 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
LT: Lehrertage
LT 3: Lehrertage III - Kompetenzorientierung
LT 3.2: Hauptvortrag
Samstag, 12. März 2016, 10:00–11:00, H4
Kompetenzorientierter Physikunterricht - ein Perspektivenwechsel — •Georg Trendel — Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen, Paradieser Weg 64, 59494 Soest
Kompetenzorientierung im Sinne der Bildungsstandards und der neuen Kernlehrpläne bedeutet weniger eine grundsätzliche Veränderung in Bezug auf fachliche Inhalte des Physikunterrichts, sondern eher eine Verschiebung des Blickwinkels, unter dem man das Lernen von Physik betrachtet und organisiert. In den Vordergrund gerückt sind die Fragen, was junge Menschen über Physik lernen sollten, wie sie damit umgehen und was sie damit anfangen sollten. Insbesondere soll das Verständnis physikalischer Konzepte durch Einsichten in typische Denk- und Arbeitsweisen des Faches erweitert werden.
Dieser Beitrag versucht, Anforderungen an einen kompetenzorientierten Unterricht über Beispiele für Aufgaben in verschiedenen Kompetenzbereichen näher zu beschreiben und damit Anregungen zur Umsetzung der Standards in der Praxis zu geben.