Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
MM: Fachverband Metall- und Materialphysik
MM 42: Functional materials III: Actuators, sensors and functional devices
MM 42.2: Vortrag
Mittwoch, 9. März 2016, 16:00–16:15, H53
Energiespeicherung in Textilien mit faserbasierten Batterien — •Marina Normann1, Anne Schwarz-Pfeiffer1 und Andrea Ehrmann2 — 1Niederrhein University of Applied Sciences, Faculty of Textile and Clothing Technology, Mönchengladbach (Germany) — 2Bielefeld University of Applied Sciences, Faculty of Engineering Sciences and Mathematics, Bielefeld (Germany)
Im Bereich der "Smart Textiles", der intelligenten Textilien, werden herkömmliche textile Materialien mit neuen Funktionalitäten versehen. Die Integration elektronischer Bauteile in Textilien erlaubt es beispielsweise, neue Design-Effekte und Funktionen zu erzeugen oder Vitalfunktionen mit tragbaren Diagnosesystemen rund um die Uhr zu detektieren. Auch die Weiterentwicklung von Fasern zu Sensoren und Aktuatoren wird durch neue Materialien, wie leitfähige Polymere, möglich. Solche elektronischen Zusatzfunktionen erfordern jedoch eine adäquate Energieversorgung.
Hierzu wird in einem aktuellen Projekt eine textile Batterie entwickelt, in der verschiedene metallische und metallbeschichtete textile Strukturen als Elektroden dienen, die durch eine elektrolytgetränkte Vliesstruktur separiert werden. Auf diese Weise kann eine rein textile Lösung zur Energiespeicherung erzeugt werden, um vollständig faserbasierte "Smart Textiles" zu entwickeln. Die Kombination traditioneller textiler Prozesse mit leicht hochskalierbaren Technologien erlaubt es zudem, die Produktionskosten niedrig zu halten.
Der Vortrag zeigt aktuelle Forschungsergebnisse und gibt einen Ausblick auf die geplanten weiteren Forschungsansätze in dem Projekt.