Dresden 2017 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Astronomie
DD 10.2: Talk
Monday, March 20, 2017, 18:00–18:20, GER 009
Eine Masse-Radius-Beziehung Weißer und Brauner Zwerge - Ein einfaches Modell — •Sascha Hohmann — Universität Siegen, Didaktik der Physik
Diverse Studien zeigen, dass die Behandlung astrophysikalischer Themen das Interesse an der Physik steigern kann. Dementsprechend sollten derartige Themen in allen Jahrgangsstufen behandelt werden, speziell wenn sie die Möglichkeit bieten, verschiedene Bereiche der Physik zu verbinden.
In der Astrophysik ist die Masse-Radius-Beziehung für Hauptreihensterne im Allgemeinen bekannt. Weniger verbreitet ist jedoch, dass sich für die meisten Himmelskörper im hydrostatischen Gleichgewicht eine Masse-Radius-Beziehung herleiten lässt und dass sich die Proportionalitäten dabei deutlich unterscheiden können.
Es wird gezeigt, wie man mit Oberstufenphysik und elementarer Mathematik eine Masse-Radius-Beziehung für Weiße und Braune Zwerge herleiten und dabei Mechanik, Quantenmechanik und Thermodynamik verbinden kann. Gleichzeitig können die Lernenden erkennen, dass Weiße und Braune Zwerge - entgegen der Intuition - mit zunehmender Masse kleiner werden.
Mithilfe ähnlicher Überlegungen kann man auch für andere Himmelskörper, wie etwa Gasplaneten, eine Masse-Radius-Beziehung herleiten.