Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Lehr- und Lernforschung 2
DD 13.1: Vortrag
Dienstag, 21. März 2017, 14:00–14:20, GER 39
Cognitive Load und Aufgabenmerkmale — •Dennis Jaeger, Rainer Müller und Torsten Franz — Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, TU Braunschweig
In der Cognitive Load Theory nimmt man als zentrale kognitive Strukturen des Menschen die Existenz eines limitierten Arbeitsgedächtnisses und eines nahezu unbegrenzten Langzeitgedächtnisses an (Miller, 1965; Sweller, 1994; Schnotz & Kürschner, 2007). Jede Art von Anforderung, die an das Arbeitsgedächtnis gestellt wird, erzeugt eine kognitive Belastung. Überschreitet diese einen individuellen Grenzwert, so ist die Aufgabe nicht mehr lösbar. Die Verwendung authentischer Aufgaben lässt sich insbesondere in Kombination mit anderen Aufgabenmerkmalen damit aus Sicht der Cognitive Load Theorie nicht eindeutig bewerten. Um dieser Problematik zu begegnen, untersuchen wir verschiedene Aufgabenmerkmale, wie die Textkomplexität, Authentizität, die Existenz von Lösungsbeispielen und gestufter Lernhilfen hinsichtlich der durch die Studienteilnehmenden erfahrenen kognitiven Belastung. Wir präsentieren erste Ergebnisse dieser Vorstudien.