Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Lehr- und Lernforschung 2
DD 13.4: Talk
Tuesday, March 21, 2017, 15:00–15:20, GER 39
Der Learning-Cycle-Ansatz im Physikunterricht. — •Alexander Strahl1, Josef Kriegseisen2, Gerda Hagenauer3 und Franz Riffert4 — 1Universität Salzburg, School of Education, Österreich — 2PH Salzburg, Österreich — 3Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Schweiz — 4Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Österreich
In sechs Salzburger Neuen Mittelschulen (NMS) wurden über zwei Schuljahre 356 Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht begleitet. In einem quasi-experimentellen Design wurde der Learning-Cycle-Unterricht erprobt. Dieser gliedert den Unterricht in drei Phasen: 1. Romance/Exploration (eigenes und freies Entdecken); 2. Precision/Concept Introduction (Einführung durch die Lehrperson); 3. Generalization/Application (Erweiterung und Anwendung). In der Studie wurden die Schülerinnen und Schülern von acht Lehrpersonen unterrichtet, wobei diese jeweils eine oder mehrere Treatment- (mit Learning-Cycle-Ansatz) und Kontrollklassen (ohne Learning-Cycle-Ansatz) zu den gleichen Lehrplaninhalten betreuten. Die kognitiven Leistungen wurden unter anderem über mehrere Scientific-Reasoning-Tasks zu verschiedenen Messzeitpunkten erfasst. Zusätzlich wurden noch weitere Faktoren, wie z. B. Emotionen, Motivation und Interesse gemessen.