Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Lehr- und Lernforschung 2
DD 13.5: Vortrag
Dienstag, 21. März 2017, 15:20–15:40, GER 39
Die Rolle guter Betreuung im Schülerlabor — •Florian Simon1,2 und Gesche Pospiech2 — 1Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf — 2Technische Universität Dresden
Studien legen nahe, dass die Wirksamkeit eines Schülerlaborbesuchs wesentlich von der Instruktionsqualität der Betreuenden abhängt (vgl. Glowinski, 2007; Pawek, 2009; Streller, 2015). Eine hohe Instruktionsqualität wiederum zeichnet sich nach Glowinski (2007) vor allem durch eine klare Struktur, Verständlichkeit, sowie Handlungsorientierung aus. Diese Merkmale von Instruktionsqualität finden sich ebenfalls in den Erkenntnissen aus der Unterrichtsdiagnostik (vgl. Helmke, 2014; Lipowsky, 2015) wider. Die Befunde zeigen aber auch, dass guter Unterricht weitere Qualitätsmerkmale (z.B. kognitive Aktivierung der Lernenden) aufweist.
Es stellt sich die Frage, inwieweit Merkmale guten Unterrichts mit den Merkmalen guter Betreuung im Schülerlabor übereinstimmen. Daher erfolgt im Rahmen dieses Promotionsprojekts im Schülerlabor DeltaX (Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf) eine Untersuchung von Zusammenhängen zwischen den Zielvariablen von Schülerlaborbesuchen, Wissen und Merkmalen von Betreuenden, Betreuungsqualität und Schülertypen. Das primäre Anliegen ist es, Merkmale der Betreuung als Prädiktoren für die Wirksamkeit eines Schülerlaborbesuchs zu identifizieren. Erste Ergebnisse sollen vorgestellt werden.