DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2017 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Neue Konzepte 2

DD 14.2: Talk

Tuesday, March 21, 2017, 14:20–14:40, GER 52

Akustik im Alltag von Fledermäusen. Konzeption von Experimenten zur Thematik "Ultraschall" für einen kompetenzorientierten Physikunterricht. — •Ines Gehring und Angela Fösel — Didaktik der Physik, FAU Erlangen-Nürnberg

Der augenblicklich an allen bayerischen allgemein bildenden Schulen gültige Lehrplan wird derzeit im Auftrag des bayerischen Kultusministeriums vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung überarbeitet. Ziel der Überarbeitung ist der neue Lehrplan PLUS. Dieser will den aktiven Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler fördern und ihnen die Fähigkeit geben, erlerntes Wissen in den Alltag zu übertragen. So sollen prozessbezogene Kompetenzen in den Bereichen Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung vermittelt werden. Auch im Physikunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit zum Erwerb dieser Kompetenzen bekommen. Da das Experiment einen wesentlichen Bestandteil des Physikunterrichts darstellt, ist es nur schlüssig, auch dieses kompetenzorientiert aufzubauen. Im Rahmen einer Zulassungsarbeit wurden Schülerexperimente für die Sekundarstufe I entwickelt, die sich am Kontext Fledermaus um das Themengebiet Akustik drehen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sich mit diesen realitätsnahen Experimenten ein Bild darüber zu machen und zu erleben, welche Rolle der Ultraschall in diesem spielt. Im Vortrag werden Experimente und zugehörige kompetenzorientierte Aufgabenstellungen vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden