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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht 2

DD 16.4: Vortrag

Dienstag, 21. März 2017, 15:00–15:20, GER 009

Messwerterfassung mit dem Smartphone im Schülerexperiment — •Steffen Hoffmann — Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Berlin

Durch den Einsatz des Smartphones im Physikunterricht können verschiedene, allgemein bekannte Standardexperimente im Schülerexperiment mit einem vertrauten, positiv besetzten Messmittel durchgeführt werden, oft sogar eleganter als mit herkömmlichen experimentellen Mitteln. Verzichtet man bei der Datenverarbeitung außerdem auf jegliche PC-Anbindung und nutzt ausschließlich kostenfreie und allgemein zugängliche Apps, entfallen die organisatorischen Hürden oder Schwierigkeiten im Schülerverständnis, die sonst der Verwendung des Smartphones im Wege stehen können.

Im Vortrag sollen Beispiele aus der Unterrichtspraxis vorgestellt werden, wie die Rundenzeit-Funktion und die Kamera des Smartphones verwendet werden können, um im Schülerexperiment Messwerte als Grundlage weiterer Erkenntnisgewinnung zu erzeugen: Orts(Zeit)-Diagramme von gleichförmigen und gleichmäßig beschleunigten Bewegungen, freiem Fall und schrägem Wurf, ungedämpfte Pendel- und Federschwingungen, Dämpfung der Schwingungen sowie die Bestimmung von Schwingungsdauern.

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