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Dresden 2017 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Neue Konzepte 3

DD 18.4: Talk

Wednesday, March 22, 2017, 10:30–10:50, GER 52

Visualisierung des Periodensystems der Elemente für den Schulunterricht — •Stefan Heusler — WWU, Universität Münster

"Eine Milliarde Euro Förderung der EU für Quantentechnologien" - diese und ähnliche Schlagzeilen aus jüngster Zeit zeigen deutlich, dass Quantenphysik schon lange keine reine Grundlagenforschung mehr ist. Quantenphysik ist die Basis aktueller Technologien wie dem Laser oder dem MRT, und von Zukunftstechnologie wie etwa dem Quanteninternet. Trotz dieser rasanten Entwicklungen ist der Zugang zur Atomphysik im Schulunterricht geprägt von halbklassischen Modellen wie etwa dem Bohrschen Atommodell. Der Zusammenhang z.B. zum Orbitalmodell, welches in der Chemie eingeführt wird, ist für die Schüler schwer ersichtlich. Empirische Untersuchungen zeigen, dass klassisch-mechanistische Vorstellungen zur Atomphysik dominieren. Rückversichert durch mathematische und experimentelle Fakten zeigen wir neuartige mathematische Visualisierungen, die an bestehende Modelle anknüpfen und diese konsequent erweitern.

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