Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 3
DD 19.1: Vortrag
Mittwoch, 22. März 2017, 09:30–09:50, GER 54
Das Fach ,Integrierte Naturwissenschaften' in der Evaluation - Untersuchungen zu naturwissenschaftsbezogenen Argumentations- und Experimentierprozessen im Rahmen einer Phänomenbegegnung — •Philipp Galow und Hilde Köster — Freie Universität Berlin, Didaktik des Sachunterrichts
Im Studienfach ,Integrierte Naturwissenschaften' erwerben Grundschulpädagogikstudierende an der Freien Universität Berlin sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Kompetenzen. Im Studienkonzept bildet der Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung mit den Facetten ,Wissenschaftliches Argumentieren' und ,Experimentieren' einen Schwerpunkt. Im Rahmen einer explorativ angelegten Studie werden die Prozesse des wissenschaftlichen Argumentierens und des experimentellen Handelns in Phänomenbegegnungssituationen analysiert. Ziel ist es, die Argumentations- und Experimentierprozesse in Bezug auf ihre Struktur, Qualität und fachliche Richtigkeit hin zu untersuchen.