Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 3
DD 19.2: Talk
Wednesday, March 22, 2017, 09:50–10:10, GER 54
Orte für forschendes Lernen: Lehr-Lern-Labore im Studium — •Tobias Mehrtens, Hilde Köster und Nadia Madany Mamlouk — Freie Universität Berlin, Didaktik des Sachunterrichts
Im durch das BMBF geförderten Projekt ,K2teach' (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) verknüpfen Grundschullehramtsstudierende Theorie und Praxis im Rahmen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren, die das Forschende Lernen auf drei Ebenen anlegen und vertiefen: an einem eigenen ,Forschungsprojekt' zu einem naturwissenschaftsbezogenen Phänomen, durch die Beschäftigung mit der Theorie und im Hinblick auf die Gestaltung und Erprobung einer Lernumgebung für Grundschulkinder. Begleitet werden diese Prozesse im Rahmen eines Forschungs- und Evaluationsprojekts, das im Vortrag vorgestellt wird.