Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.13: Poster
Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3
Qualifizierung von Quereinsteiger*innen - Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden — •Julia-Josefine Milster und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin
An der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligt sich die Freie Universität Berlin mit dem Projekt "K2teach - Know how to teach". Das Teilprojekt "Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education" fokussiert auf den Quereinstieg in einem Lehramtsmasterstudiengang (für ausgewählte Mangelfächer wie z. B. Physik). Dieser Studiengang startete im Wintersemester 2016/17 im Rahmen eines Modellversuchs im Land Berlin.
Das Projekt bzw. der Studiengang verfolgt das Ziel, Quereinsteiger*innen innerhalb eines viersemestrigen Master of Education ausreichend für den anschließenden Vorbereitungsdienst zu qualifizieren und ein adäquates Ausbildungsniveau im Vergleich zu regulären Lehramtsstudierenden zu erreichen. Ob dies gelingt, wird in der Begleitforschung und Evaluation des Studienganges untersucht. Hierbei liegt das Augenmerk auf die Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften. In einer ersten Erhebung wurden bei dieser Studienkohorte (N=28) folgende Konstrukte erhoben: pädagogische Vorerfahrungen, Berufswahlmotive, Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung, Studieneingangsbedingungen und soziodemografische Daten. Studienbegleitend werden die Q-Master-Studierenden zu ihren Einstellungen und Überzeugungen zum Lehrberuf und ihren Fächern befragt. In dem Beitrag sollen erste Ergebnisse vorgestellt werden.