Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.14: Poster
Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3
Prozessorientierte Analyse der Erstellung von Diagrammen mit Fehlerbalken — •Lena Nikodemus, John Hamacher und Heidrun Heinke — RWTH Aachen
Experimentell ermittelte Messwerte besitzen Messunsicherheiten, welche für naturwissenschaftliches Arbeiten besonders wichtig sind (Heinicke, 2012). Allerdings stellt für viele Studierende sowohl das Bestimmen von als auch der Umgang mit Messunsicherheiten in Diagrammen ein großes Problem dar. Diese Defizite werden besonders in Physikpraktika an Universitäten erkennbar, in denen die meisten Studierenden erstmalig selbstständig mit Messunsicherheiten arbeiten (Buffler et al., 2001). Um effektive Lernumgebungen zur Unterstützung der Studierenden entwickeln zu können, sind Kenntnisse über die Schwierigkeiten der Studierenden bei der Berücksichtigung von Messunsicherheiten notwendig. Zur Identifikation solcher Schwierigkeiten wurden im Rahmen einer Studie im WS 2015/16 (Hamacher et al., 2015) drei Ansätze zur Analyse von Diagrammen, welche von Studierenden der Biologie und Biotechnologie im Rahmen des Physikpraktikums im Selbststudium erstellt wurden, entwickelt. Als erstes Analyseinstrument diente ein Kategoriensystem, mit dem die formale Qualität von Diagrammen beurteilt werden kann. Beim zweiten Analysezugang wurden auf Basis dieses Kategoriensystems Erstellungsprozesse von Diagrammen untersucht. Zuletzt wurden anhand der verbalen Kommunikation der Studierenden während ihrer Arbeit an Diagrammen mit Fehlerbalken Rückschlüsse auf ihr Verständnis von Messunsicherheiten gezogen. Am Poster werden die drei Analyseansätze vorgestellt und diskutiert.