Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.20: Poster
Monday, March 20, 2017, 14:00–16:00, P3
Heterogene Lernvoraussetzungen in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen — •Lydia Schulze Heuling — Europa-Universität Flensburg
Um Schülerinnen und Schülern die Ausschöpfung ihres Lernpotentials und positive Bildungserlebnisse beim Lernen von Physik zu ermöglichen ist es notwendig, ein adaptives professionelles Umfeld zu kreieren. Dies gilt sowohl für den Unterricht an Schulen und die Lehre an Hochschulen als auch für außerschulische Bildungsorte. Adaptives Handeln der professionellen Akteurinnen und Akteure, passgenaue Medien, flexibles Mobiliar und experimentelles Equipment sowie zugängliche Räumlichkeiten sind einige der Voraussetzungen, die es zu bedenken gilt in der Gestaltung inklusiver Bildungsräume. Dieser Beitrag stellt konkrete Beispiele und Forschungsergebnisse vor, die aus Feldforschungen im Flensburger Science Center Phänomenta hervorgegangen sind.