Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.21: Poster
Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3
Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium Physik — •Barbara Steffentorweihen und Heike Theyßen — Universität Duisburg-Essen
Lehramtsstudierende haben während ihrer Zeit an der Universität in der Regel wenige Möglichkeiten, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Lehr-Lern-Labore bieten eine Möglichkeit, frühzeitig in einem geschützten Rahmen reflektierte Praxiserfahrungen zu sammeln. Die Untersuchung der Auswirkungen solcher Praxiserfahrungen auf ausgewählte Aspekte der Professionsentwicklung der Studierenden ist Gegenstand des hier vorgestellten Projektes.
Die Studierenden werden sowohl bei den Vorbereitungen von Unterrichtssequenzen als auch bei deren Erprobung im Lehr-Lern-Labor mit Schülergruppen und der Reflexion der Erprobungen begleitet. Untersucht wird, wie sich die Fähigkeiten der Studierenden bezogen auf die Diagnostik von und den Umgang mit fachinhaltlichen Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern über mehrere Microteaching-Zyklen (Vorbereitung, Erprobung, Reflexion) hinweg entwickeln. Das Projekt wird als Teil des Projektes "Professionalisierung für Vielfalt" (ProViel) der Universität Duisburg-Essen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom BMBF gefördert. Auf dem Poster werden das Forschungsvorhaben und erste Erfahrungen präsentiert.