Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.24: Poster
Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3
Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox — •Benjamin Götze, Heidrun Heinke, Josef Riese, Christoph Stampfer und Sebastian Kuhlen — RWTH Aachen
Das Smartphone ist aus dem alltäglichen Leben der meisten Schülerinnen und Schüler nicht mehr wegzudenken. Aufgrund einer Ausstattung mit diversen Sensoren, die eine große Bandbreite physikalischer Daten erfassen können, sind die Einsatzmöglichkeiten des Messgeräts "Smartphone" gerade im Physikunterricht sehr vielfältig. Im Gegensatz zu den meisten auf dem Markt erhältlichen Applikationen kann die an der RWTH Aachen entwickelte, kostenlose App phyphox (www.phyphox.org) verschiedene Sensoren des Smartphones ansprechen und ihre Messdaten graphisch darstellen. Neben einer Reihe von vordefinierten Experimenten besteht mit einem Editor auch die Möglichkeit, eigene Experimente zu kreieren. Exemplarisch wurden im Rahmen einer Bachelorarbeit zwei Experimente aus der Mechanik für die Sekundarstufe II entwickelt, welche mit Studierenden erprobt wurden. In dem Beitrag werden die beiden Smartphone-Experimente zur harmonischen Schwingung am Feder- bzw. Fadenpendel sowie die dazu erstellten Arbeitsmaterialien vorgestellt. Sie ermöglichen eine kostengünstige Realisierung von Versuchen mit digitaler Messwerterfassung in dem Themenfeld und bieten die Möglichkeit mit dem Editor gezielt auf die Rahmenbedingungen einzelner Lerngruppen einzugehen. Damit stellen sie eine attraktive Alternative zu aktuell in der Schulpraxis vorherrschenden Versuchsdurchführungen dar.