Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.27: Poster
Monday, March 20, 2017, 14:00–16:00, P3
Science Historytelling im Physikunterricht am Beispiel der Entdeckung der Kernspaltung — •Julian Bickel und Friederike Korneck — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Mit dem Ziel, naturwissenschaftlicher Unterricht durch Wissenschaftsgeschichte zu bereichern und Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, durch den historischen Bezug das vermittelte physikalische Wissen einordnen zu können, wurde in Rahmen einer Examensarbeit eine Unterrichtseinheit zur Entdeckung der Kernspaltung durch Lise Meitner und Otto Hahn entwickelt. Die Arbeit ist angelehnt an das Projekt 'Storytelling im naturwissenschaftlichen Unterricht' von Heering (2013), indem sie dessen Ansatz aufgreift und um einen historisch aufbereiteten Anteil erweitert. Das Zentrum der Unterrichtseinheit bildet eine historisch fundierte Narration, frei erzählt durch die Lehrkraft und dennoch, für die Schülerinnen und Schüler transparent, eng orientiert an historischen Quellen. Methodisch unterstützt wird die Unterrichtseinheit durch ein Arbeitsheft. Das Poster stellt die Unterrichtseinheit, das Unterrichtsmaterial sowie Ergebnisse einer ersten Pilotierung zur Diskussion.