Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.28: Poster
Monday, March 20, 2017, 14:00–16:00, P3
Forschenden Lernens im zyklischen Prozess — •Jan Steger, Hilde Köster und Tobias Mehrtens — Freie Universität Berlin, Didaktik des Sachunterrichts
Im durch die Deutsche Telekom Stiftung geförderten Entwicklungsverbund ,Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore' wird im Arbeitsbereich Sachunterricht an der Freien Universität Berlin ein naturwissenschaftsbezogenes Modul gemäß des Ansatzes eines Forschenden Lernens im zyklischen Prozess entwickelt und evaluiert. Die Studierenden konzipieren für Grundschulkinder eine Lernumgebung, die geeignet ist, forschendes Lernen zu initiieren. In einem zyklischen Prozess werden Erfahrungen reflektiert, Optimierungen der Lernumgebung vorgenommen und das Angebot wiederum im Lehr-Lern-Labor erprobt.