Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.33: Poster
Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3
Flipped Classroom im Physikunterricht der Oberstufe — •Frank Finkenberg und Thomas Trefzger — Universität Würzburg
Der Flipped Classroom (FC) ist eine methodische Großform, die häusliches eLearning mit schulischem Präsenzlernen kombiniert. Dabei bereiten sich Schülerinnen und Schüler durch online verfügbare Lernvideos zuhause auf den Unterricht vor. In der Schule steht dann die Anwendung und Vertiefung des neu erworbenen Wissens im Zentrum. Somit wird mehr Freiraum für die Festigung und Anwendung des Wissens im Unterricht geschaffen.
Die Studie untersucht im quasi-experimentellen Pre-/Post-Design mit Kontrollgruppe (N = 154) die Anwendung des FC im Physikunterricht der Oberstufe. Die Forschungsfragen richten sich auf die Lernwirksamkeit des FC, ihrer Auswirkung auf Interesse und Motivation der Schülerinnen und Schüler sowie auf modulierende Faktoren. Über einen Zeitraum von acht Schulwochen werden die beiden Unterrichtsreihen "Induktion und elektromagnetischer Schwingkreis" von den Lehrkräften konventionell und in enger Synchronisation unter Erteilung regelmäßiger Hausaufgaben unterrichtet. Dazu erstellen die Lehrkräfte gemeinsam 16 Lernvideos, die eng an die Inputphasen des konventionellen Unterrichts angelehnt sind und der Treatmentgruppe als häusliche Vorbereitung dienen.
Mit Hilfe eines Pre-/Post-Fragebogens und eines fachlichen Pre-/Post-Leistungstests werden die relevanten Daten erhoben.