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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.35: Poster

Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3

Wahrscheinlichkeit und Zufall in der Teilchenphysik — •Alexandra Feistmantl1,2, Sascha Schmeling1 und Martin Hopf21CERN, Genf, Schweiz — 2Universität Wien, Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik

Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Lehrkonzepts, dass bei Schülerinnen und Schüler zu einem besseren Verständnis von physikalischen Ereignissen, die auf Zufall basieren, führt. Um ein verständliches und auch fachlich angemessenes Lehrkonzept zur Verfügungen stellen zu können, ist die Berücksichtigung von Vorstellungen und Strukturen im Lehr- und Lernprozess unabdingbar. Die Entwicklung sowie Erprobung des Lehrkonzepts orientiert sich daher stark an SchülerInnenvorstellungen zum Zufall. Aus der Mathematikdidaktikforschung ist bekannt, dass viele Jugendliche grundlegende Verständnisprobleme in diesem Bereich haben. Wahrscheinlichkeit und Zufall spielen jedoch nicht nur in der Mathematik eine große Rolle - auch in der Teilchenphysik basiert vieles auf Zufall. Um zu erforschen, inwiefern die bereits bekannten SchülerInnenvorstellungen aus der Mathematik zu Verständnisproblemen in der Physik führen, wurden Leitfadeninterviews mit SchülerInnen (16-19 Jahre) durchgeführt. Im Beitrag werden erste Forschungsergebnisse vorgestellt.

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