Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.36: Poster
Monday, March 20, 2017, 14:00–16:00, P3
ELIXIER: Didaktische Konzeption einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung — •Dorothee Ermel, Sebastian Haase, Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik
Das Projekt "Erfahrungsbasiertes Lernen durch interaktives Experimentieren in erweiterten Realumgebungen (ELIXIER)" wird im Rahmen des Förderschwerpunkts "Erfahrbares Lernen" durch das BMBF gefördert. Ziel ist die Demonstration und Evaluierung einer intelligenten Experimentierumgebung für Praktika, die eine "nahtlose" Lernbegleitung über alle Phasen des Experimentierprozesses (Vorbereiten - Durchführen - Nachbereiten) ermöglicht. Im Teilprojekt "Didaktische Konzeption und Demonstration einer webbasierten Autoren- und Lernumgebung zur Verknüpfung realer und virtueller Erfahrung" wurden dazu didaktisch-lerntheoretische Anforderungen untersucht und ein didaktisches Konzept entwickelt, welches die Gestaltung der Demonstratoren in späteren Projektphasen leitet.