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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.37: Poster
Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3
Videobasierte Wissenschaftskommunikation: Wahrnehmung und Nutzung verfilmter Bildungsangebote — •Anna Donhauser — Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Der Einsatz von Lernvideos hat längst Einzug in Schule und Universität gehalten und bietet Lernenden eine willkommene Ergänzung zu gängigen Vermittlungsformen. Doch beschäftigen sich Menschen auch außerhalb von prüfungsregulierten Situationen mit verfilmter Wissenschaft? Wie werden Lerngelegenheiten wahrgenommen, wenn keine Prüfung damit droht, den Wissenserwerb zu kontrollieren? Wie muss die Sprachlichkeit und Bildebene eines physikalischen Videos konzipiert sein, um fachfremde Zuschauer zu überzeugen?
24 Kurzfilme mit physikalischen Schwerpunkten sollten diesbezüglich evaluiert werden. In Zusammenarbeit mit den Produzenten des YouTube-Kanals "Phils Physics" wurden Videos zu Alltagsphänomenen, moderner Forschung, Naturerscheinungen und von Zuschauern vorgeschlagenen Themen konzipiert. Im Rahmen eines Video-Adventskalenders wurden diese Kurzfilme über den hochschulinternen Newsletter und Social-Media-Plattformen publiziert und für alle Fachbereiche, Mitarbeiter und Studenten zugänglich gemacht. Damit sollte ein ungezwungener, breiter Bildungszugang und somit Wissenschaftskommunikation über die fachlichen Grenzen hinweg ermöglicht werden. Das Poster stellt das Projekt und entsprechende Evaluationsergebnisse vor und klärt, welche Gestaltungskriterien videobasierte Lernangebote erfüllen müssen, um von lernbereiten Zuschauern angenommen zu werden.