Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.40: Poster
Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3
Aktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie — •Julia Behle und Thomas Wilhelm — Goethe-Universität Frankfurt
Dass Präkonzepte relevant für den Unterricht sind, ist seit den großen Untersuchungen zu Schülervorstellungen in den 80er Jahren bekannt. Da neuere Untersuchungen von Schülerassoziationen zur Energie gezeigt haben, dass in den letzten 30 Jahren ein Wandel vom Treibstoff als Primärvorstellung hin zum elektrischen Strom vollzogen wurde, liegt es nahe, dass auch in der Tiefenstruktur der Schülervorstellungen, den Rahmenkonzepten, ein ähnlicher Wechsel stattgefunden haben könnte. Im Hinblick auf Situationen, in denen SchülerInnen erstmalig Kontakt mit einem Lerngegenstand haben, ist es wichtig, die aktuellen Präkonzepte genauer zu untersuchen. In Schülerinterviews ließen sich nun zwei neue Schülerrahmenkonzepte beschreiben.