Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Sonstige 1
DD 20.1: Talk
Wednesday, March 22, 2017, 09:30–09:50, GER 009
Physik im Bildungsgang 'Geistige Entwicklung'? - Realisierbar? — •Hannah Theresa Weck — Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln
Inklusion rückt zunehmend in den Fokus der Physikdidaktik. Allerdings wird der Förderschwerpunkt 'Geistige Entwicklung' dabei i.d.R. außer Acht gelassen. Selbst bei Sonderpädagogen findet das Fach 'Physik' in didaktischen Überlegungen kaum Beachtung.
Daher gibt es derzeit nahezu keine interdisziplinären Erkenntnisse. Darüber hinaus fehlt es an adäquaten Inhalten, Konzepten und Materialien, die das Fach 'Physik' für Schüler im Bildungsgang 'Geistige Entwicklung' erfahrbar und verständlich machen. Dadurch werden diesen Lernenden eine Vielzahl an Themen vorenthalten, teilweise sogar das gesamte Fach 'Physik'.
Um diese Lücke zu schließen, werden - gemäß des 'Design-Based-Research-Ansatzes' - erste Überlegungen vorgestellt, basierend auf skizzierten Fallbeispielen und diversen Unterrichtserfahrungen. Anhand relevanter Theorien der Sonderpädagogik, Physikdidaktik und Lernpsychologie soll ein interdisziplinärer, sonderpädagogisch orientierter Ansatz hinsichtlich möglicher Potenziale und Grenzen skizziert, diskutiert und weiterentwickelt werden.