Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Praktika, neue Praktikumsversuche
DD 22.2: Vortrag
Mittwoch, 22. März 2017, 11:30–11:50, GER 39
Typisierung und Qualitätsbewertung von in Physikpraktika erstellten Diagrammen — •John Hamacher, Lena Nikodemus und Heidrun Heinke — RWTH Aachen
In allen Naturwissenschaften stellen Diagramme zentrale Hilfsmittel zur Wissensgenerierung und Auswertung von Experimenten dar. Jedoch offenbaren Studien Schwierigkeiten Studierender beim Erstellen und Interpretieren von Diagrammen mit physikalischen Kontexten (Planinic et al., 2013; Nixon et al., 2016). Diese Schwierigkeiten können häufig auch anhand der von Studierenden angefertigten Diagramme in Versuchsberichten identifiziert werden, die im Rahmen universitärer Physikpraktika erstellt werden. Um geeignete Lernhilfen zur Unterstützung der Studierenden entwickeln zu können, ist es notwendig ihr aktuelles Arbeitsverhalten bei der Erstellung und Interpretation von Diagrammen und die damit verbundenen Schwierigkeiten detailliert beschreiben zu können. Dabei stellt sich auch die Frage, ob Studierende aktuell ihre Diagramme hauptsächlich noch per Hand oder bereits überwiegend digital erstellen.
Im Vortrag werden erste Ergebnisse einer im WS 2016/17 an der RWTH Aachen durchgeführten Studie präsentiert, in der unter anderem die kompletten Diagramme aus den Versuchsberichten eines Physikpraktikums für Studierende der Biologie und Biotechnologie hinsichtlich der Art ihrer Erstellung analysiert wurden. Darüber hinaus wurden alle Versuchsberichte zu drei ausgewählten Praktikumsversuchen vollständig erfasst und die Qualität der darin enthaltenen Diagramme anhand eines selbst entwickelten Kategoriensystems bewertet.