Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 23: Hochschuldidaktik 3
DD 23.1: Talk
Wednesday, March 22, 2017, 11:10–11:30, GER 52
Quantenmechanik und ihre „Quasi-Geschichte“ — •Oliver Passon und Johannes Grebe-Ellis — Bergische Universität Wuppertal
Das Fach Physik zielt grundsätzlich auf die Vermittlung von aktuellen Theorien und Praktiken - und dies gilt für Schule und Universität gleichermaßen. Die Einbeziehung historischer Aspekte reduziert sich dadurch in der Regel auf anekdotische Bemerkungen und stellt häufig die Geschichte als zwangsläufige Entwicklung auf den aktuellen Wissensstand dar. Dies ist offensichtlich „unhistorisch“, da die ursprüngliche Motivation der Akteure, soziale Einflüsse etc. vernachlässigt werden. Whitaker (1979) hat für diese Narrative den Begriff „quasi history“ geprägt. Der Vortrag stellt das Konzept der Quasi-Geschichte vor und erläutert seine spezielle Ausprägung am Beispiel von Lehrbuchdarstellungen der frühen Quantentheorie. Es wird auf mögliche fachliche Missverständnisse hingewiesen und es werden Lösungsperspektiven vorgeschlagen.