|
14:00 |
DD 2.1 |
Eigenwerte und Eigenvektoren aus geometrisch-algebraischer Perspektive — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.2 |
Design and Evaluation of the Learning Environment in Particle Physics to promote students' critical thinking — Farahnaz Sadidi and •Gesche Pospiech
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.3 |
Treffpunkt Quantenmechanik - Ein Schülerlabor als Bindeglied zwischen Schule und Universität — •Sebastian Duffe
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.4 |
Peer Instruction - Deutsche Version mit allen Testfragen — Ulrich Harten und •Günther Kurz
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.5 |
Brücken zur Physik - Ein HTML-Lern-Paket — •Günther Kurz, Jürgen Gilg und Simon Singer
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.6 |
Ideograms for Physics and Chemistry — •Pablo Garcia Risueno and Apostolos Syropoulos
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.7 |
Didaktische Rekonstruktion der Nukleosynthese schwerer Elemente — •Albert Teichrew, Roger Erb und Kerstin Sonnabend
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.8 |
Physik und Technologie des Lasertags — •Michael Mayer, Kai Benjamin Pieper, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.9 |
Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift im Physikunterricht — •Alexander Pusch
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.10 |
Quantenkryptographie im studentischen Praktikum — •Jasmin Karim, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.11 |
Der Beitrag wurde abgesagt.
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.12 |
Experimentieren:Digital — •Franz Boczianowski
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.13 |
Qualifizierung von Quereinsteiger*innen - Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden — •Julia-Josefine Milster und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.14 |
Prozessorientierte Analyse der Erstellung von Diagrammen mit Fehlerbalken — •Lena Nikodemus, John Hamacher und Heidrun Heinke
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.15 |
Binnendifferenzierung beim selbstständigen Experimentieren im Physikunterricht — •Lina Boyer, Anita Stender und Hendrik Härtig
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.16 |
Auswertung von Smartpen-Versuchsprotokollen zum Versuch Radioaktivität — •Marie Schöneberg, Leonard Büsch und Heidrun Heinke
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.17 |
Zur Lösung Linearer Gleichungssysteme mit Hilfe gemischter Sandwich-Produkte — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.18 |
Diagnostik experimenteller Strategien: Validierung eines prozessorientierten Instruments — •Norman Joußen, Stephan Fraß und Heidrun Heinke
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.19 |
Kunstbasierte Ansätze in Forschung und Lehre — •Lydia Schulze Heuling und Sebastian Hümbert-Schnurr
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.20 |
Heterogene Lernvoraussetzungen in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen — •Lydia Schulze Heuling
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.21 |
Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium Physik — •Barbara Steffentorweihen und Heike Theyßen
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.22 |
Entwicklung und Evaluation modularer Vorlesungseinheiten mit Smartphone-Einsatz — Simon Hütz, •Sebastian Kuhlen, Christoph Stampfer und Heidrun Heinke
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.23 |
Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox — •Simon Goertz, Heidrun Heinke, Josef Riese, Christoph Stampfer und Sebastian Kuhlen
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.24 |
Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox — •Benjamin Götze, Heidrun Heinke, Josef Riese, Christoph Stampfer und Sebastian Kuhlen
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.25 |
Die Kompetenz von Studierenden, Schülerschwierigkeiten zu diagnostizieren — •Christopher Kurth und Rita Wodzinski
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.26 |
Unterrichtsmaterialien Teilchenphysik — •Uta Bilow, Michael Kobel und Philipp Lindenau
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.27 |
Science Historytelling im Physikunterricht am Beispiel der Entdeckung der Kernspaltung — •Julian Bickel und Friederike Korneck
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.28 |
Forschenden Lernens im zyklischen Prozess — •Jan Steger, Hilde Köster und Tobias Mehrtens
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.29 |
Prä-Post-Vergleich des Erstellungsprozesses von Concept Maps im Physikpraktikum — •Christina Lüders, Katharina Plückers und Heidrun Heinke
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.30 |
Lernlandschaft Sachsen: fächerverbindendes Lehren und Lernen am außerschulischen Lernort — •Wiebke Kuske-Janßen und Gesche Pospiech
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.31 |
Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen - Empirische Studie zu Rahmenbedingungen und Herausforderungen — •Cristian David Ortiz Palacio und Manuela Welzel-Breuer
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.32 |
Interesse an Physik in Salzburgs Neuen Mittelschulen — •Markus Herbst, Marcus Hochwarter und Alexander Strahl
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.33 |
Flipped Classroom im Physikunterricht der Oberstufe — •Frank Finkenberg und Thomas Trefzger
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.34 |
Ganz nah ran - Didaktische Modelle zur Rasterkraft- und Magnetkraftmikroskopie — •Sybille Niemeier, Jessica Oertel, Mario Reimer, Stefan Heusler und Cornelia Denz
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.35 |
Wahrscheinlichkeit und Zufall in der Teilchenphysik — •Alexandra Feistmantl, Sascha Schmeling und Martin Hopf
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.36 |
ELIXIER: Didaktische Konzeption einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung — •Dorothee Ermel, Sebastian Haase, Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.37 |
Videobasierte Wissenschaftskommunikation: Wahrnehmung und Nutzung verfilmter Bildungsangebote — •Anna Donhauser
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.38 |
Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor — •Volkhard Nordmeier, René Dohrmann und Daniel Rehfeldt
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.39 |
Augmented Reality mit einem Pixeldetektor: Visualisierung von Radioaktivität — •Oliver Keller, Andreas Müller und Sascha Schmeling
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.40 |
Aktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie — •Julia Behle und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
14:00 |
DD 2.41 |
Lichtfiguren als Zugang zur Linsenabbildung — •Sascha Grusche
|
|
|