Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 1
DD 5.1: Talk
Monday, March 20, 2017, 16:00–16:20, GER 54
Training der Präsentationskompetenz mit stummen Videos — •Matthias Schweinberger, Peter Mayer und Raimund Girwidz — Ludwig-Maximilians-Universität München
An der LMU München wird ein neues Übungskonzept erarbeitet, mit dem angehende Physiklehrkräfte auf den Einsatz von Demonstrationsexperimenten im Unterricht vorbereitet werden. Gearbeitet wird dabei mit "stummen", d.h. unvertonten Videos zu Schlüsselexperimenten der Schulphysik und mit einem webbasierten Tool. Die Aufgabe der Studierenden besteht darin, die Videos noch zu vertonen. Durch die bereitgestellten Videos erhalten die Studierenden Informationen zur Ablaufstruktur und Rasterung der Demonstration und üben die schüler- und fachgerechte, sprachliche Moderation von Experimenten. Mit Hilfe der in die Webplattform implemetierten Kommentarfunktionen bewerten und kommentieren dann Dozenten und Studierende im Seminar die Präsentationsversuche. Die Studierenden erhalten dadurch ein umfassendes Feedback, womit Reflexionsprozesse angeregt und die Präsentationskompetenz der Studierenden weiterentwickelt werden soll. Gleichzeitig lernen sie eine neue, kommunikative Nutzung digitaler Medien kennen, die später auch im Unterricht eingesetzt werden kann.