Dresden 2017 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 1
DD 5.2: Talk
Monday, March 20, 2017, 16:20–16:40, GER 54
Akzeptanzbefragungen und PCK — •Gerfried Wiener1,2, Sascha Schmeling1 und Martin Hopf2 — 1CERN, Genf, Schweiz — 2Universität Wien, Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik
Zur Beschreibung fachdidaktischen Wissens von Lehrpersonen wird in der Regel auf das PCK-Modell von Shulman zurückgegriffen, demzufolge sich Pädagogen von Fachwissenschaftlern durch ihr pedagogical content knowledge (PCK) unterscheiden. Allerdings gehen in der Frage, inwiefern und wodurch PCK beeinflusst werden kann, die Meinungen auseinander, was sich in einer Vielzahl unterschiedlicher Forschungsrichtungen widerspiegelt. Wir wollen dem vielfältigen Forschungsstand eine weitere Facette hinzufügen und präsentieren einen vielversprechenden Ansatz zur Förderung des PCK von Lehrpersonen, der auf der Methode der Akzeptanzbefragung aufbaut. Diese haben wir im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen eingesetzt, um mit Lehrpersonen ein zuvor entwickeltes Unterrichtskonzept zum subatomaren Aufbau der Materie zu evaluieren. Aufgrund der detailgetreuen Analysemöglichkeiten, die einem die Methode der Akzeptanzbefragung bietet, konnten so gleichzeitig Veränderungen von PCK-Dimensionen der teilnehmenden Lehrpersonen dokumentiert werden. Im Beitrag werden das Studiendesign sowie aussichtsvolle Ergebnisse anhand einer Fallstudie von 4 Lehrpersonen vorgestellt.