Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 7: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht 1
DD 7.1: Talk
Monday, March 20, 2017, 17:40–18:00, GER 39
Im Planspiel mit Kraftwerken erleben und entdecken Lernende ein Fließgleichgewicht zum Klima und ein Nash-Gleichgewicht zur Ökonomie — •Verena Lydia Rumpel1 und Hans-Otto Carmesin2,3 — 1Vincent Lübeck Gymnasium Stade — 2Gymnasium Athenaeum Stade — 3Universität Bremen
Klafki forderte: Allgemeinbildung muss verstanden werden als Bildung der politischen und ethischen Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit, besonders beim epochaltypischen Problem Klimawandel.
Im Planspiel erleben die Lernenden sowohl die Physik zu Energiegewinnung und Klima als auch die ökonomischen Interessen der Akteure. Dabei entdecken die Schülerinnen und Schüler das Fließgleichgewicht des Klimas und das Nash-Gleichgewicht der mathematischen Spieltheorie. Fortgeschrittene untersuchen diese Gleichgewichte rechnerisch.
Wir berichten über Erfahrungen mit sehr unterschiedlichen Lern- und Jugendgruppen: Das experimentelle Durchspielen der Komplexität von Energiegewinnung und Klima befähigte die Lernenden zu treffenden Analysen und Problemlösungen.
Die Basisvariante wird in 90 min gespielt und ausgewertet. In der erweiterten Variante erkunden die Lernenden verschiedene Faktoren und Maßnahmen. Im Nash-Gleichgewicht entstehen drei Epochen, die Kohlezeit, der Umbruch mit intensiver Forschung und die Phase erneuerbarer Energiegewinnung.