DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2017 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Hochschuldidaktik 2

DD 8.1: Talk

Monday, March 20, 2017, 17:40–18:00, GER 52

Modell- und begriffsorientierte Lehre der Physik: Ein Plädoyer — •Alfred Ziegler1 und Rahel Vortmeyer-Kley21Fachbereich Physik, Universität Osnabrück — 2ICBM, Universität Oldenburg

Warum ist ein physikalischer Begriff eingeführt worden? Warum lässt sich die Wirklichkeit durch einfache Modelle beschreiben? Und wie wurden diese Modelle entwickelt? Die Physikausbildung muss Lehrkräfte in die Lage versetzen, ihren Schülern diese Fragen näher zu bringen und zu beantworten. Es wird dafür plädiert, in der Lehre der Physik an den Hochschulen die Begriffs- und Modellbildung in den Vordergrund zu stellen. Konkrete Beispiele aus dem Buch "Physik, verständlich" weisen den Weg.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden