Dresden 2017 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Hochschuldidaktik 2
DD 8.1: Talk
Monday, March 20, 2017, 17:40–18:00, GER 52
Modell- und begriffsorientierte Lehre der Physik: Ein Plädoyer — •Alfred Ziegler1 und Rahel Vortmeyer-Kley2 — 1Fachbereich Physik, Universität Osnabrück — 2ICBM, Universität Oldenburg
Warum ist ein physikalischer Begriff eingeführt worden? Warum lässt sich die Wirklichkeit durch einfache Modelle beschreiben? Und wie wurden diese Modelle entwickelt? Die Physikausbildung muss Lehrkräfte in die Lage versetzen, ihren Schülern diese Fragen näher zu bringen und zu beantworten. Es wird dafür plädiert, in der Lehre der Physik an den Hochschulen die Begriffs- und Modellbildung in den Vordergrund zu stellen. Konkrete Beispiele aus dem Buch "Physik, verständlich" weisen den Weg.