Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Hochschuldidaktik 2
DD 8.2: Vortrag
Montag, 20. März 2017, 18:00–18:20, GER 52
Individuelle Determinanten des Studienerfolgs und Studienverlaufs von Physikstudierenden — •Arne Gerdes und Susanne Schneider — Abteilung Didaktik der Physik, Georg-August-Universität Göttingen
Hohe Studienabbruchquoten in Physik (Heublein et al. 2014, Düchs & Ingold 2016) weisen auf den Bedarf hin, Determinanten des Studienerfolgs und Studienverlaufs von Physikstudierenden zu untersuchen. Vorgestellt wird eine an der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführte longitudinale Studie zu individuellen Determinanten, bei der Studierende zu Studienbeginn durch Fragebögen, Mathematik- und Physik-Tests, Schulzeugnisse und Stammdaten der Immatrikulation facettenreich charakterisiert und in ihrem Studienverlauf bis zum Ende des Studiums durch Studienverlaufs- und Prüfungsdaten sowie zusätzliche Erhebungen u.a. zur Studienzufriedenheit begleitet werden. Ein Ausblick geht sowohl auf Implikationen der bisherigen Ergebnisse für die Praxis ein, als auch auf wichtige Fortsetzungserhebungen, die u.a. den Verbleib vorzeitig Exmatrikulierter als auch von Absolventinnen und Absolventen adressieren.