Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 9: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 9.4: Vortrag
Montag, 20. März 2017, 18:40–19:00, GER 54
Microteaching: Unterrichtsminiaturen in der physikdidaktischen Forschung und Lehre — •Friederike Korneck, Marvin Krüger und Michael Szogs — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Microteaching ist ein Ausbildungsformat, das (angehenden) Lehrkräften ermöglicht, Unterricht zu gestalten, der hinsichtlich seiner Komplexität reduziert wurde. Das Lehrerhandeln in den sog. Unterrichtsminiaturen wird videografiert und von den Teilnehmenden eigenständig sowie im Rahmen einer kollegialen Beratung reflektiert.
Die Studie Φactio nutzt diese Unterrichtsminiaturen, um die Einflüsse professioneller Kompetenz auf die Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte zu untersuchen und so Prädiktoren guten Lehrerhandelns zu identifizieren, die dann wiederum in der Aus- und Fortbildung genutzt werden können. Zentrum der Lehrveranstaltung sowie der Studie sind Unterrichtstage, an denen Studierende vorab geplante Unterrichtsminiaturen (12 Minuten, fremde Klassenhälften) zu einem Freihandexperiment aus der Mechanik unterrichten. Die Erhebung der Unterrichtsqualität erfolgt mit Hilfe eines hoch-inferenten Videoratings durch fünf Videobeobachter, die die Unterrichtsminiaturen hinsichtlich etablierter Merkmale guten Unterrichts (u. a. kognitive Aktivierung) bewerten.
Differenziert nach Lehramtsstudiengängen werden im Vortrag die Einflüsse von Überzeugungen, Fachwissen und fachdidaktischem Wissen auf die Qualität der Unterrichtsminiaturen von insgesamt 130 Physiklehramtsstudierenden vorgestellt und diskutiert.