DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2017 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

LT: Physik-LehrerInnen-Tag

LT 5: Aktiver Nachmittag

LT 5.2: Diskussion

Dienstag, 7. März 2017, 17:15–18:30, IMB

Moderner Physikunterricht heute - Herausforderung und Chance zugleich — •William Lindlahr — Institut für Physik, Johannes Gutenberg-Universität, 55128 Mainz

Moderner Physikunterricht mit einer kognitiv aktivierenden Umgebung, mit hoher Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler und anspruchsvollen Experimenten, bietet auch erfahrenen Lehrkräften täglich neue Herausforderungen. Auf Schülerseite erscheinen Vorwissen, Leistungsbereitschaft und manuelle Fähigkeiten immer weniger ausgeprägt, mathematische Grundlagen fehlen oft. Auch der Einsatz moderner Medien wird bisher nur ansatzweise unterstützt und erfordert hohes Eigenengagement der Lehrkräfte. In der Diskussion mit VertreterInnen der Schulen, Studienseminare und Hochschulen möchten wir die Herausforderungen und Chancen des modernen Physikunterrichts identifizieren, Anregungen zur vielseitigen und ansprechenden Gestaltung geben sowie Vorbereitungs- und Unterstützungsangebote diskutieren, um daraus schließlich Impulse für die moderne Physik-Lehramtsausbildung abzuleiten.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Mainz