Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 10.1: Talk
Tuesday, March 20, 2018, 12:50–13:10, Info - Zuse HS
Evaluation der Mathematikkenntnisse von Lehramtsstudierenden der Physik — •Philipp Scheiger, Holger Cartarius und Anna Donhauser — Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart, 70550 Stuttgart
Für die Beschreibung und Kommunikation physikalischer Phänomene sind mathematische Kompetenzen grundlegend. Deshalb ist Fachwissen um die Mathematik für ein tieferes Verständnis physikalischer Probleme entscheidend. Die mathematische Bildung Lehramtsstudierender für das Gymnasiallehramt ohne Mathematik in der Fächerkombination beschränkt sich häufig auf eine Einführungsvorlesung ohne weitere Vertiefung oder Wiederholung der Fachinhalte. Am Beispiel der Erstsemestervorlesung Mathematische Methoden der Physik an der Universität Stuttgart sollen das Fachwissen und die Kompetenzentwicklung evaluiert und Korrelationen zu Fächerkombinationen der Lehramtsstudierenden überprüft werden. Langfristiges Ziel dieser Arbeit ist es, die wesentlichen Probleme zu erkennen, um dann die mathematische Ausbildung der Lehramtsstudierenden zu optimieren und Verständnisproblemen im Folgestudium vorzubeugen. Die Auswertung erfolgt auf Basis von Kommentaren der Studierenden in Rechenaufgaben, sowie Videointerviews, die nach Mayrings qualitativer Inhaltsanalyse untersucht werden.