Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 10.3: Talk
Tuesday, March 20, 2018, 13:30–13:50, Info - Zuse HS
Diagnostische Fähigkeiten fördern im Lehr-Lern-Labor Physik — •Barbara Steffentorweihen und Heike Theyßen — Universität Duisburg-Essen
Die Diagnostik von und der Umgang mit fachinhaltlichen Lernschwierigkeiten gehören zu den zentralen Aufgaben von Lehrkräften. Um diese bereits im Studium theoriebasiert und mit Praxisbezug zu fördern, werden sie an der Universität Duisburg-Essen in einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung behandelt, die ein Seminar mit Praxisphasen kombiniert. Die Auseinandersetzung der Studierenden mit der Thematik erfolgt zunächst theoretisch und anhand vorgegebener Praxisbeispiele (Textvignetten), im Verlauf der Veranstaltung zunehmend bezogen auf eigene praktische Erfahrungen. Die praktischen Erfahrungen sammeln die Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor (PraxisLab Physik), in dem sie vorgegebene, adaptierte bzw. selbst entwickelte Unterrichtseinheiten mit kleinen Schülergruppen erproben. Die Entwicklung der Fähigkeiten der Studierenden wird über die gesamte Veranstaltung hinweg qualitativ untersucht. Als Datenquellen werden die im Verlauf der Veranstaltung von den Studierenden bearbeiteten Textvignetten, Videoaufnahmen und schriftliche Reflexionen sowie Fragebogendaten genutzt und aufeinander bezogen analysiert. Im Vortrag werden das Konzept der Veranstaltung und das Design der Studie vorgestellt. Das "PraxisLab Physik" ist eingebunden in das vom BMBF geförderte Projekt "ProViel" (www.uni-due.de/proviel/).