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Würzburg 2018 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Didaktik der Teilchenphysik

DD 11.4: Talk

Tuesday, March 20, 2018, 13:50–14:10, Info - ÜR I

Wozu Feynman-Diagramme in der Didaktik der Teilchenphysik? — •Oliver Passon, Thomas Zügge und Johannes Grebe-Ellis — Bergische Universität Wuppertal

Feynman-Diagramme sind eine überaus nützliche Hilfe zur Berechnung störungstheoretischer Vorhersagen in der Teilchenphysik. Ihre visuelle Natur lässt sie zudem als ideales didaktisches Instrument erscheinen. Wohl auch deshalb führen zahlreiche populäre Darstellungen, die didaktische Literatur sowie Schulbücher dieses grafische Werkzeug ein. In NRW ist seit 2014 die Elementarteilchenphysik (ETP) obligatorischer Inhalt der Oberstufe. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach einer angemessenen didaktischen Rekonstruktion der ETP mit besonderer Dringlichkeit. In diesem Vortrag wird untersucht, welche Rolle Feynman-Diagramme in diesem Zusammenhang spielen können und welche Risiken dabei bestehen.

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