Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Neue Medien 2
DD 12.1: Vortrag
Dienstag, 20. März 2018, 12:50–13:10, Info - ÜR II
Plakate „augmented“: Experimentieranleitungen neu gefasst — •Arne Bewersdorff1 und Lutz Kasper2 — 1Pädagogische Hochschule Heidelberg — 2Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Bei anspruchsvollen Experimenten sind bisher die Experimentieranleitungen oft mehrseitige, im DIN A4-Format gedruckte „Bedienungsanleitungen“. Das Medium „Papieranleitung“ behindert jedoch häufig die Kommunikation und den Erkenntnisprozess der Lernenden: Die Anleitungen sind oft lang, unübersichtlich und auf das Individuum ausgelegt.
Experimentierplakate stellen den gesamten Experimentierprozess auf einem Plakat dar. Sie können so zu einer gesteigerten Übersicht über den Prozess von der Hypothese über den theoretischen Hintergrund und die Ergebnisse bis zur Erkenntnis beitragen. Weiter bieten Experimentierplakate Möglichkeiten zur Kommunikation und Kooperation, etwa durch gemeinsames Lesen, Erklären und Arbeiten an dem Plakat. Durch beschreibbare Flächen, eingebettete QR-Codes und Augmented-Reality-Anwendungen bietet sich eine Vielzahl interaktiver Nutzungsmöglichkeiten. In einer der Experimentierphase nachgelagerten Präsentationsphase können die Experimentierplakate wiederum als Grundlage für Kurzvorträge bzw. Reflexionen über das Experiment genutzt werden.
Das genaue Konzept der Experimentierplakate wird ebenso präsentiert wie erste Resultate eines Pilottests.