DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Neue Medien 2

DD 12.3: Vortrag

Dienstag, 20. März 2018, 13:30–13:50, Info - ÜR II

Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design — •Daniel Laumann1, Matthias Ries2, Reinhard Schulz-Schaeffer2 und Stefan Heusler11Westfälische Wilhelms-Universität Münster — 2Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg

Das Projekt "Real:Digital" widmet sich der physikalischen Lehre im Spannungsfeld realer und digitaler Repräsentationen. Um die Glaubwürdigkeit realer Experimente und das Potential interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien gewinnbringend integrativ zu nutzen, ist die Berücksichtigung unterschiedlicher Expertisen in der Konzeption entsprechender Lehr-Lernmaterialien notwendig. Bezüglich der Entwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien sind fachdidaktische Befunde u.a. zu Vorstellungen von Lernenden oder zum Kompetenzaufbau bezüglich ausgewählter Fachinhalte, Wissen über die Wirkung und das Design von Visualisierungen sowie Kenntnisse in der Konzeption einer Nutzungserfahrung vor dem Hintergrund des schulischen Einsatzes der Lehr-Lernmaterialien zu berücksichtigen. In diesem Sinne wurden in einem Workshop mit Teilnehmenden der Fachdidaktik und des Designs sowie Lehrkräften Konzepte für ein interaktives digitales Lehr-Lernmedium zu einem exemplarischen Realexperiment (Wirbelstrombremse) entwickelt. Der Workshop ermöglichte einen Austausch der beteiligten Disziplinen und wurde durch eine Studie zum Einfluss mono- und interdisziplinärer Arbeitsphasen auf die Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmaterialien begleitet. Der Beitrag beschreibt das Workshopkonzept und erste Befunde der Studie.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg