DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Würzburg 2018 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 13: Lehr- und Lernforschung 1

DD 13.1: Talk

Tuesday, March 20, 2018, 12:50–13:10, Info - SR I

Das Schulbuch im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht - eine vergleichende empirische Textanalyse — •Johannes Lewing — Abteilung Didaktik der Physik, Fakultät für Physik, Georg-August-Universität Göttingen

Fächerübergreifender Unterricht hat sich deutschlandweit in den vergangenen Jahren immer weiter im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht etabliert. Aus Sicht der Kritiker spricht gegen den fächerübergreifenden Unterricht nach Merzyn (2013) vor allem die "Ordnung und Struktur" der fachsystematischen Variante. In einer empirischen Analyse wird diesem Argument nachgegangen, indem die Inhaltsstruktur von naturwissenschaftlichen Schulbüchern der Sekundarstufe I in Form von Vernetzungen physikalischer Konzepte exzerpiert und ausgewertet wird. Dafür wird die Methode des Textual Data Minings genutzt, dessen Möglichkeiten und Grenzen im Vortrag thematisiert werden. Weiter werden beschreibende Kennzahlen einzelner Fachbegriffe innerhalb der Inhaltsstruktur der Schulbücher vorgestellt und vor dem Hintergrund eines Unterschieds zwischen fachsystematischen und fächerübergreifenden Konzepten diskutiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg