Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Lehr- und Lernforschung 1
DD 13.3: Talk
Tuesday, March 20, 2018, 13:30–13:50, Info - SR I
Sprachsensibler Physikunterricht mit der Methode der Originalen Begegnung — •Iris Günthner1, Alexander Küpper2 und Hannah Weck2,3 — 1Mercator Institut, Universität zu Köln — 2Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln — 3Professur Sonderpädagogische Grundlagen, Universität zu Köln
Im experimentell geprägten Physikunterricht ergeben sich spezifische Potenziale und Herausforderungen im Hinblick auf sprachsensibles Unterrichten. Daher müssen sich aus den Methoden und Bedürfnissen des Faches praxistaugliche Konzepte zum sprachsensiblen naturwissenschaftlichen Unterricht entwickeln und in typische naturwissenschaftliche Unterrichts- und Interaktionsverläufe eingebunden werden.
Eine Möglichkeit zur Umsetzung eines sprachsensiblen naturwissenschaftlichen Unterrichts sehen die Autoren in einer Methode, die originär in anderen naturwissenschaftlichen Fächern (insbesondere der Biologie) praktiziert wird: Der Methode „Originale Begegnung“.
Basierend auf sprachlichen Förderzielen und charakteristischen Merkmalen der Originalen Begegnung wurden drei Leitlinien für die Verknüpfung von fachlichem und sprachlichem Lernen im Physikunterricht entwickelt. Darauf aufbauend wurde von den Autoren ein theoretisches Modell im Hinblick auf die Sprachförderung bei Originalen Begegnungen im Physikunterricht (weiter-)entwickelt bzw. angepasst und im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit einer Lerngruppe erprobt.