Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Lehr- und Lernforschung 1
DD 13.4: Talk
Tuesday, March 20, 2018, 13:50–14:10, Info - SR I
Repräsentation als kognitiv entlastende Strategie beim Problemlösen? — •Dennis Jaeger und Rainer Müller — TU Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physik und Physikdidaktik
Eine gute Repräsentation kann in hohem Maße zu einer erfolgreichen Lösung eines Problems beitragen (vgl. z.B. Chi et al., 1981; Heller & Reif, 1984; Friege, 2001). Aus kognitionspsychologischer Sicht erscheint insbesondere die mit der Repräsentation verknüpfte Wiedergabe und Reduktion der zur Lösung notwendigen Informationen aus dem Kontext der Problemstellung mit einer Verringerung der Elementinteraktivität und der kognitiven Belastung einher zu gehen (Sweller et al. 2011). Im Rahmen einer Vorstudie mit 170 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 untersuchten wir neben dem Einfluss der Repräsentation auf die Leistung die Rolle der kognitiven Belastung im Problemlöseprozess. Wir präsentieren erste Ergebnisse dieser Vorstudie.