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Würzburg 2018 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 13: Lehr- und Lernforschung 1

DD 13.4: Talk

Tuesday, March 20, 2018, 13:50–14:10, Info - SR I

Repräsentation als kognitiv entlastende Strategie beim Problemlösen? — •Dennis Jaeger und Rainer Müller — TU Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physik und Physikdidaktik

Eine gute Repräsentation kann in hohem Maße zu einer erfolgreichen Lösung eines Problems beitragen (vgl. z.B. Chi et al., 1981; Heller & Reif, 1984; Friege, 2001). Aus kognitionspsychologischer Sicht erscheint insbesondere die mit der Repräsentation verknüpfte Wiedergabe und Reduktion der zur Lösung notwendigen Informationen aus dem Kontext der Problemstellung mit einer Verringerung der Elementinteraktivität und der kognitiven Belastung einher zu gehen (Sweller et al. 2011). Im Rahmen einer Vorstudie mit 170 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 untersuchten wir neben dem Einfluss der Repräsentation auf die Leistung die Rolle der kognitiven Belastung im Problemlöseprozess. Wir präsentieren erste Ergebnisse dieser Vorstudie.

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