Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Lehr- und Lernforschung 2
DD 15.2: Talk
Tuesday, March 20, 2018, 15:50–16:10, Info - Turing HS
Implementierung modellbildender Lernangebote in das physikalische Praktikum — •Albert Teichrew und Roger Erb — Institut für Didaktik der Physik, Goethe Universität Frankfurt
Modellbildung ist neben der Durchführung von Experimenten ein wesentlicher Schritt naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. Die Erfahrung zeigt, dass das Experimentieren und vor allem das Interpretieren der gewonnen Daten schwerfällt, wenn das physikalische Modell, das dem Experiment zugrunde liegt, nicht verstanden wurde. Das Durcharbeiten einer herkömmlichen Versuchsbeschreibung im Vorfeld des physikalischen Praktikums ist für eine eingehende Auseinandersetzung mit den relevanten Modellen häufig nicht ausreichend. In dem von der Joachim Herz Stiftung geförderten Lehrvorhaben wird zur Vorbereitung auf Versuche zur Geometrischen Optik im physikalischen Praktikum eine digitale Lernumgebung eingesetzt, die Modellbildung innerhalb der Dynamischen Geometrie-Software GeoGebra ermöglicht und zum virtuellen Experimentieren an mehreren Modellen auffordert. Im Rahmen einer explorativen Evaluationsstudie soll hierbei geklärt werden, wie und durch welche Einflussfaktoren sich der Einsatz digitaler Modellexperimente auf das Fachwissen einerseits und die Handlungen im Praktikum andererseits auswirkt. Im Vortrag wird das geplante Lehrvorhaben und das Studiendesign vorgestellt.