Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Lehr- und Lernforschung 2
DD 15.3: Vortrag
Dienstag, 20. März 2018, 16:10–16:30, Info - Turing HS
Experimentieren im Physikunterricht: Auswirkung unterschiedlicher Experimentiersituationen auf den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung — •Roger Erb1, S. Franziska C. Wenzel2, Holger Horz2, Mark Ullrich2, Jeremias Weber1 und Jan Winkelmann1 — 1Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt — 2Institut für Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt
Im Rahmen einer umfangreichen Längsschnittstudie zum Kompetenzerwerb im Physikunterricht (KoPhy; Förderung durch das BMBF) wurde der Lernzuwachs durch unterschiedliche Experimentiersituationen (Demonstrationsexperiment, eng geführtes Schülerexperiment, offenes Schülerexperiment) untersucht. Bisherige Forschungsergebnisse haben insbesondere gezeigt, dass entsprechend gestaltete Treatments keinen Einfluss auf das Fachwissen haben. In unserer Studie wurden darüber hinaus die Auswirkung im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung und das aktuelle Interesse an Physik untersucht. Im Vortrag werden die aktuellen Ergebnisse, die auf der Auswertung des Unterrichts in 42 Klassen basieren, vorgestellt. Weitergehende Zusammenhänge werden in einem gesonderten Vortrag (im Anschluss) ausgeführt.