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Würzburg 2018 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Lehr- und Lernforschung 2

DD 15.3: Talk

Tuesday, March 20, 2018, 16:10–16:30, Info - Turing HS

Experimentieren im Physikunterricht: Auswirkung unterschiedlicher Experimentiersituationen auf den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung — •Roger Erb1, S. Franziska C. Wenzel2, Holger Horz2, Mark Ullrich2, Jeremias Weber1 und Jan Winkelmann11Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt — 2Institut für Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt

Im Rahmen einer umfangreichen Längsschnittstudie zum Kompetenzerwerb im Physikunterricht (KoPhy; Förderung durch das BMBF) wurde der Lernzuwachs durch unterschiedliche Experimentiersituationen (Demonstrationsexperiment, eng geführtes Schülerexperiment, offenes Schülerexperiment) untersucht. Bisherige Forschungsergebnisse haben insbesondere gezeigt, dass entsprechend gestaltete Treatments keinen Einfluss auf das Fachwissen haben. In unserer Studie wurden darüber hinaus die Auswirkung im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung und das aktuelle Interesse an Physik untersucht. Im Vortrag werden die aktuellen Ergebnisse, die auf der Auswertung des Unterrichts in 42 Klassen basieren, vorgestellt. Weitergehende Zusammenhänge werden in einem gesonderten Vortrag (im Anschluss) ausgeführt.

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