Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Lehr- und Lernforschung 2
DD 15.4: Talk
Tuesday, March 20, 2018, 16:30–16:50, Info - Turing HS
Experimentieren im Physikunterricht: Wechselwirkung zwischen Überzeugungen von Lehrkräften und unterschiedlichen Experimentiersituationen — •Jan Winkelmann1, S. Franziska C. Wenzel2, Holger Horz2, Mark Ullrich2, Jeremias Weber1 und Roger Erb1 — 1Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt — 2Institut für Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt
In der im voranstehenden Vortrag angesprochenen Längsschnittstudie zum Kompetenzerwerb im Physikunterricht (KoPhy) wurde unter anderem der Lernzuwachs durch unterschiedliche Experimentiersituationen untersucht. Aktuelle Forschungsergebnisse lassen die Vermutung gerechtfertigt erscheinen, dass nicht das Experimentieren an sich, als Schülerexperiment oder als Demonstrationsexperiment, für den Lernerfolg ausschlaggebend ist. Vielmehr besteht eine Wechselwirkung zwischen der jeweilig unterrichtenden Lehrkraft und der Experimentiersituation. In der hier vorgestellten Studie wird versucht, diese Wechselwirkung mit Hilfe der physikbezogenen Überzeugungen der Lehrkräfte zu erklären. Im Vortrag werden erste Ergebnisse präsentiert und mögliche Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung sowie die Physiklehrerausbildung diskutiert.